525 Jahre Kirchweihe St. Quirin

Mit einem Festgottesdienst gedachte St. Quirin am 10. August 2014 der 525. Wiederkehr der Weihe der Pfarrkirche, die im Bayerischen Erbfolgekrieg 1422 zeitgleich mit der Schlacht bei Alling zerstört worden war.

Im Anschluss an den Festgottesdienst wurde der Archivgruppe St. Quirin von P. Abraham herzlich gedankt, weil sie das neue Turmmuseum gestaltet hat, das ab sofort jeweils am 1. Sonntag des Monats von 15 bis 18 Uhr geöffnet ist und besichtigt werden kann.

Schließlich wurden noch die Weiheutensilien von 1489, die bei der Restaurierung 1968 unter dem Hochaltar gefunden worden waren, wieder im Altarraum, von einer Glasplatte geschützt, für alle Besucher dauerhaft sichtbar ausgestellt.

Kirchweih St. QuirinKirchweih St. Quirin
Kirchweih St. QuirinKirchweih St. Quirin

Amtseinführung von P. Abraham als Pfarradministrator in St. Michael

Bis auf den letzten Platz war die Pfarrkirche St. Michael, Lochhausen, am 1. Februar 2014 gefüllt, als P. Abraham den Festgottesdienst zum Beginn der Pfarrverbandsbildung mit St. Quirin zelebrierte. Neben ihm sitzen Diakon Greindl (links), P. Bright (rechts) und Gemeindereferent Gerhard Liebl (ganz rechts).

Die Ernennungsurkunde konnte noch nicht überreicht werden, weil sie das Erzbischöfliche Ordinariat noch nicht ausgestellt und der zuständige Dekan deshalb seinen angekündigten Besuch abgesagt hatte.

Ein Projektchor aus dem Kirchenchor St. Quirin und Sängerinnen und Sängern aus St. Michael gestaltete unter der Leitung von Michael Leyk (unten rechts) musikalisch den Gottesdienst.

AmtseinführungAmtseinführungAmtseinführung

Im Anschluss daran trafen sich die beiden Gemeinden und die Vereinsabordnungen aus Aubing und Lochhausen im Pfarrsaal von St. Michael, um P. Abraham als neuen Pfarradministrator herzlich willkommen zu heißen. Unterste Reihe: Eine Abordnung der Pfarrjugend und Gabriele Beck als amtierende PGR-Vorsitzende wünschten ihm zum Start in den Pfarrverband alles Gute und Gottes Segen. Rechts unten die neue Pfarrverbandskerze neben dem Evangeliar. (Fotos kb)

AmtseinführungAmtseinführung
AmtseinführungAmtseinführung Amtseinführung