Berichte

Kar- und Ostertage 2024

Ostermorgen 2024

Kein Gottesdienst im Kirchenjahr ist so mit Riten und Symbolen „aufgeladen“ wie die Feier in der Osternacht. P. Abraham entzündet die Osterkerze am Osterfeuer. Die meist noch dunkle Kirche erhellt sich langsam im Schein der weitergereichten Flamme der Osterkerze. Die Osterkerze wurde auch heuer kunstvoll gestaltet von Sabrina John (Fotos: Klaus Bichlmayer)

Karfreitag 2024

Symbole des Karfreitags in unserer Kirche: Der Gekreuzigte, der schmucklose Altartisch und der leere Tabernakel (Fotos: Klaus Bichlmayer)

Gründonnerstag 2024

Seit über dreißig Jahren hat in St. Quirin der Gründonnerstagabend zwei Schwerpunkte: Der Gottesdienst zum letzten Abendmahl Jesu mit seinen Freunden und die Erinnerung an den Auszug der Israeliten aus der Gefangenschaft in Ägypten in der Feier des Pessachmahls (Fotos: Klaus Bichlmayer)

Palmsonntag 2024

Am Palmsonntag, dem traditionellen Beginn der Karwoche, prägen selbst angefertigte Palmbüschel die Feier. Der Frauenbund bietet sie jährlich für einen kleine Spende an. Sie wurden von P. Abraham gesegnet und werden in vielen Häusern an einem besonderen Ort aufbewahrt. Festlich-schlicht und geradezu kunstvoll gebunden waren heuer die mitgebrachten Palmzweige. Der gegeißelte Heiland auf dem Seitenaltar der Kirche weist bereits auf die kommenden Tage des Leidens und Sterbens Jesu hin. (Foto: Klaus Bichlmayer)

Sebastianitag 2024

Vor genau 170 Jahren hofften die Aubinger in der Not der Choleraepidemie auf die Fürsprache des Pestheiligen St. Sebastian. Seither feiern die Aubinger um den 20. Januar das Sebastianifest zum Dank für das Ende der Seuche. Vor 40 Jahren wurde dieses Gedenken wiederbelebt. So feierten heuer am 21. Januar viele Vereine mit Ihren Fahnenabordnungen und die Kirchengemeinde zuerst in der Pfarrkirche und dann im Pfarrsaal den Sebastianitag. Nach ein paar, coronabedingten mageren Jahren konnten heuer wieder über 100 Besucher gezählt werden. (Fotos: Klaus Bichlmayer)

Ungewöhnliche Sternsinger 2024

Klassisch als Sternsinger verkleidete Mädchen und Buben aus Aubing stellten beim Gottesdienst am 6. Januar ihre Segensbotschaft in den Dienst der weltweiten Sternsingeraktion. Im Mittelpunkt stand dabei das Schicksal der Kinder in Amazonien, das stark vom Klimawandel geprägt wird. Die Sternsinger brachten deshalb nicht ihre gewohnten Gaben mit, sondern verwiesen mit einem kleinen Gummibaum auf den bedrohten Regenwald, mit einer recycelten Flasche und einer handbetriebenen Lampe auf den gebotenen sparsamen Umgang mit Ressourcen. Der letzte König brachte gar NICHTS mit zur Krippe – ein Anstoß, materiellen Überfluss zu überdenken (Fotos: Klaus Bichlmayer).

Martinsfest im Kindergarten

Groß war wieder das Interesse viele Kinder und ihrer Eltern am Spiel, das zu Ehren des Hl. Martin am 10. November vor dem Pfarrsaal aufgeführt wurde. Der Hl. Martin als Vorbild für Solidarität mit den Ärmsten. (Fotos : Klaus Bichlmayer)

Kartoffelfest in St. Quirin an Erntedank

Zum 25. Mal fand heuer in St. Quirin das Kartoffelfest statt, zu dem die Aubinger Landwirte Kartoffeln aus eigener Ernte und viele Helferinnen und Helfer für die etwa 230 Besucherinnen und Besucher köstliches Essen aus Kartoffeln anboten. Das Interesse und der Hunger waren groß. Uta Wagner, die  bis heute das Kartoffelfest organisiert, wurde von Dagmar Mosch mit Blumen geehrt. (letztes Bild). Fotos: Klaus Bichlmayer

Erntedankfest in St. Quirin am 1. Oktober 2023

Geschmückt mit allen Früchten des Feldes und des Gartens stand die traditionelle Erntekrone im Mittelpunkt des Erntedankfestes. P. Abraham segnete die aufgebauten Gaben. (Fotos: Klaus Bichlmayer)

Der Pfarrkindergarten verabschiedet Angelika Zettelmeier in den Ruhestand

Mit einem „Großen Bahnhof“ verabschiedeten beim Sommerfest des Pfarrkindergartens am 20. Juli 2023 der Träger, die Kolleginnen und vor allem die vielen Kinder und ihre Eltern Angelika Zettelmeier, die sich nach über 20 Jahren als Leiterin auf den Ruhestand freut.

Angelika Zettelmeier freut sich über das Abschiedsgeschenk der Pfarrei St. Quirin (Bild in der Mitte).

1. Bild: Die PGR-Vorsitzende Ursula Geierhos (links), der Verbundspfleger Wolfgang Lindner, P. Abraham (rechts) und Eva Rucker, die bisherige Stellvertretung, überreichen Schmuckvolles für den Garten.

2. Bild: Eva Rucker, die neue Leiterin, bedankt sich im Namen der Kolleginnen für die sehr gute Zusammenarbeit.

3. Bild: In der Mitte Angelika Zettelmeier, rechts Eva Rucker, ab 1. August die neue Leiterin.

Kinderbibelwoche 2023

Von Dienstag, 11. Juli, bis Donnerstag, 13. Juli 2023, jeweils von 15:30 bis 18 Uhr fand im Pfarrheim von St. Quirin wieder die lange erwartete Kinderbibelwoche statt.
Die zwölf Apostel stiegen sozusagen von den Podesten in der Kirche, besuchten die Kinder im Pfarrsaal und erzählten ihre Erlebnisse mit Jesus. Die Fotos vom ersten Tag zeigen, wie Jesus die Fischer am See Genezareth überzeugen konnte, ihre Netze noch einmal auszuwerfen. Sie wurden mit einem reichen Fang belohnt und sollten von nun an als Menschenfischer wirken. (Fotos: Klaus Bichlmayer)

Die fast 60 Kinder waren mit Eifer dabei. Allen Mitwirkenden und dem engagierten Helferteam gebührt für den gezeigten Einsatz Dank und Anerkennung. 

Am zweiten Tag der KiBiWo sollten die Kinder begreifen, dass Jesus auch die Menschen am Rande der Gesellschaft, wie den Zöllner, zur Gemeinschaft einlädt (Fotos: Matthias Hofmann).

Die Bilder vom dritten Tag schildern, wie sich der zweifelnde Thomas (2. Bild Mitte) doch noch von Jesu Auferstehung überzeugen ließ (siehe letztes Bild) (Fotos: Klaus Bichlmayer)

Fronleichnam des Pfarrverbands 2023

Das Fronleichnamsfest wurde heuer im Pfarrverband erstmals und zur Erprobung am 18. Juni 2023 in St. Quirin gefeiert. Nach den ersten Eindrücken kann man das Experiment als geglückt betrachten. Nach dem vom Kirchenchor gestalteten Festgottesdienst machten sich die Vereinsabordnungen, der liturgische Dienst, der „Himmel“ mit dem Allerheiligsten und viele Katholiken aus St. Michael und aus St. Quirin auf den Prozessionsweg durch Aubing.  Nach Jahren waren entlang des Zugwegs wieder auffallend viele Häuser mit Tüchern und Fahnen geschmückt. Das Fest klang aus bei einem gemeinsamen Mittagessen, das gerne angenommen wurde (Fotos: Klaus Bichlmayer).

Über uns

St. Quirin ist eine katholische Pfarrgemeinde im Münchner Westen. Die Pfarrkirche wurde 1489 geweiht. Seit 2014 ist St. Quirin Teil des Pfarrverbandes mit St. Michael in Lochhausen (Internetseite).

Kontakt

Pfarramt St. Quirin
Ubostraße 5
81245 München
Tel. 089 89 13 66 910
E-Mail: st-quirin.muenchen@ebmuc.de
Notfall: 0171 561 88 04