Gottesdienste für Familien

Die Kleinkinder-Kirche

Die Kleinkinder-Kirche: Kirche für Kinder

Wenn am Sonntagvormittag aus dem Pfarrsaal oder dem Mehrzweckraum des Kindergartens von St. Quirin Kindergesang und Musik tönt, dazu geklatscht wird und mit den Füßen gestampft, dann haben sich Kinder mit Eltern, Großeltern und Freunden zur Kleinkinder-Kirche eingefunden. Etwa einmal im Monat darf dort der Geist Gottes so wehen, wie die Kinder ihn sich wünschen. Die Themen der Bibel werden spielerisch vermittelt, mit Bauklötzen und Legetüchern, mit Zweigen, Blättern und Steinen. Mal dürfen die Kinder etwas ausschneiden und anmalen, mal gibt es auch „Theater“.

Auf jeden Fall sind die Kinder immer mitten drin im Geschehen und wissen selbst etwas beizutragen. Die Kleinsten können noch nicht einmal krabbeln, die Älteren fiebern gerade der Erstkommunion entgegen. Viele kennen sich aus den Eltern-Kind-Gruppen, aus dem Kindergarten oder aus der Grundschule. Alle finden sie die Kleinkinderkirche gleichermaßen spannend.

Die Lieder laden ein zum Mitsingen, manchmal auch zum Tanzen. Die Größeren tragen die Fürbitten vor, und bevor der Segen für die kommende Woche mit auf den Weg gegeben wird, wird gemeinsam das Vater unser gebetet.

Vorbereitet werden diese Gottesdienste jeweils von zwei oder drei Familien aus dem „KKK-Team“. Eine besondere theologische Vorbildung hat dabei niemand; alle sind langsam hineingewachsen, haben bei den „alten Hasen“ abgeguckt und auch manche neue Idee mitgebracht. Zu vielen Themen gibt es Material mit Tipps zur Gestaltung solcher Gottesdienste, so dass man in der Vorbereitung keine Wunder vollbringen muss.

Etwa drei Mal im Jahr trifft man sich im Anschluss an die Kleinkinderkirche zum Brunch. Neben den „Aktiven“ sind dazu auch alle Interessierten eingeladen.

Das Team der Kleinkinder-Kirche freut sich nicht nur über den großen Andrang, sondern über jeden, der auch selbst mitmachen will. Sprechen Sie uns einfach nach der Kleinkinder-Kirche an. Wir hoffen, dass die Infektionszahlen weiter sinken und wir bald einen Neustart wagen können. Neue Termine geben wir rechtzeitig bekannt.

Das Team der Kleinkinder-Kirche ( Susanne Geierhos, Susanne Weber und Barbara Besser) erreichen sie unter kleinkinderkirchequirin(at)gmail.com

Familiengottesdienste

Zu bestimmten Zeiten im Kirchenjahr laden wir Familien mit Kindern zu speziell gestalteten Gottesdiensten in die Pfarrkirche ein. Wir hoffen, spätestens im Herbst mit diesem Angebot wieder starten zu können. Die Termine entnehmen Sie bitte der Internetseite oder dem Kirchenanzeiger.

Über uns

St. Quirin ist eine katholische Pfarrgemeinde im Münchner Westen. Die Pfarrkirche wurde 1489 geweiht. Seit 2014 ist St. Quirin Teil des Pfarrverbandes mit St. Michael in Lochhausen (Internetseite).

Kontakt

Pfarramt St. Quirin
Ubostraße 5
81245 München
Tel. 089 89 13 66 910
E-Mail: st-quirin.muenchen@ebmuc.de
Notfall: 0171 561 88 04